Hands off the FNIRSI 1013D

... in practice it is only useful in exceptional cases.

中文版本。FNIRSI-1013D_cn.html
Deutsche Version: FNIRSI-1013D_de.html

An oscilloscope with 2 channels, (allegedly) 100 MHz/1 GSa/s, portable, with decent display size, incl. 2 probes for not much more than 100 € can't be a bad buy, even if not everything is perfect.

I thought so. Even that the 100 MHz can not be true, was foreseeable before. More than 40 MHz cannot be possible, because the ADCs work with max. 200 MHz. So these specification had to be flat lies. But when is the range up to 100 MHz ever important for constantly changing measurement tasks? And this is also true for many other special functions. So for the small benefit at the price, I can gladly do without it. If then the rest works reasonably.

But it does not. The FNIRSI-1013D has such big quirks that I consider it unusable. Yes, not limited usable, but completely unusable.

I won't even mention here many small details that are missing, that are not perfect or correct. That would only distract from the two features I'm focusing on here, each of which alone make for unusability:

1. the small signal behavior and 2. the undersampling.

The random sampling should also be mentined, because that is why the representation of fast and variable signals is also not possible. In addition, a software error, which occasionally causes a discontinuous representation on the time axis, seems to be an important issue to me.

1. small signal behavior

It sounds incredible, but DC voltages between +35 mV and -35 mV or AC signals with less than 35 mVpp cannot be displayed. (DC means: Largely constant during a deflection period, e.g. at 1 kHz signal frequency and a time base setting of 1 µs/div). More precisely: DC signals which do not exceed or fall below the 0-line of the channel either positively or negatively 0.7 divisions are switched off. A plane 0-line appears. This is 17% of the total image height! For AC signals it is +/- 0.35 divisions or 8% display height. This applies at the highest sensitivity of 50 mV/div and is eventually less at other settings, but in principle the same. I don't think this is a bug in the firmware, but intentional, because such severe errors are noticed immediately. This is completely absurd, you can't work with it. Not at all.

Here are the screenshots:

This signal with an amplitude of about 0.4 divisions and a slight DC offset of about 0.3 divisions is at the limit of what can be displayed. Sometimes a pixel or measured value exceeds the threshold - then it is visible (above). Sometimes the threshold is just not exceeded, then the 0-line is displayed (below):

As said, nothing was changed at the input signal or otherwise between these two screenshots. I just pressed the "SAVE PIC" button twice.

In the negative range the same applies: Sometimes the signal is not displayed...

... sometimes it is visible:

At the right edge of the image a discontinuity of the signal can be seen. This is not a coincidence, it is the next problem:

The sometimes "corrupted X deflection":

This is an effect that I cannot provoke, but which sometimes occurs and then cannot be eliminated even by switching off the device. Signals then look like this:

It also happens that the right range comes from a signal from a previous measurement, so it does not match the current, left range at all. Woe to the one who wants to examine a pulse sequence with this effect!

2. undersampling

"If I can display only 720 samples from the X-axis, I need to sample the signal only 720 times in this time" probably thought the developers. Or the hardware did not allow what is necessary to avoid what happens then, and what does not happen with any other oscilloscope as a matter of course.

Example: Time base 2 ms/div, sine signal with 1 kHz to > 10 kHz:

First 1 kHz, that looks decent:

2 kHz are already unclean:

At 3 kHz, no sine can be guessed anymore. Typical, not only in these tests: The peaks are pronounced at the top, but flattened(?) at the bottom:

At 4 kHz it becomes almost funny, but with simple undersampling this is no longer explainable:

And 5 kHz looks rather absurd, and here at the latest it becomes clear that this is not normal textbook undersampling, with the expected alias effect:

Just for fun, another 6 kHz:

... and 7 kHz:

Now still 12 kHz:

... and because the effect is so cute: screenshot at about 36 kHz, but at 13 kHz the same can be observed.

Another effect of "ruthless undersampling" is that short pulses are completely swallowed. The example first shows a 500 Hz pulse with 100 µs pulse duration, which is completely captured at 2 ms/div:

But even at only 50 µs pulse duration, most of the pulses are completely lost, although at least half should still be visible:

Random Sampling:

Random sampling is used at higher frequencies. This means that a single "shot" is not recorded at the maximum sampling rate, but that the signal is recorded several times with a slightly offset sampling phase, so that intermediate values can also be determined. For this, of course, the bandwidth in the analog section must be high enough, and the ADC must have a correspondingly low sample-and-hold time. Thus, at least in principle, it is possible to achieve sample rates of 1 GHz and bandwidths of 100 MHz even with a 200 MHz ADC.

The decisive disadvantage is: Several, identical waveforms have to be sampled. This no longer works with a single pulse train. In the 1013D, despite the extremely short times in principle, you can watch how, for example, when switching the signal frequency, the new waveform gradually emerges within about one second. Like on this screenshot:

Accordingly, no recording of a slow sweep from e.g. 0 to 50 MHz, as my function generator can provide, is possible to determine the bandwidth. So at best the bandwidth can be determined with single sine signals. The following is a 50 MHz sinusoidal signal with a different time base:

At 10 ns/div the waveform is correct and also the amplitude(!). But this is not very meaningful, and only interesting for measurements of continuous signals.

At 25 ns/div it still looks good:

... but at 50 ns/div again nonsense can be seen:

At timebase settings of 100 ns/div and more, random sampling is no longer applied. This, not surprisingly, does not make it any better:

Another attempt at bandwidth: the source is a square wave signal, about 8 Mhz, with 7 ns rise time:


According to the calculation t_Gen² + t_Scope² = t_Disp², i.e. t_Scope = sqrt(t_Disp²-t_Gen²), the displayed rise time of approx. 12.5 ns suggests a rise time of the 1013D of approx. 10.5 ns, which in turn would correspond to approx. 30 MHz Y-bandwidth.

Another annoying and incomprehensible, but in case of doubt still tolerable property of the 1013D should be pointed out: The ground of the USB connector is not on the potential of the ground of the BNC sockets. As soon as e.g. a source with protective earth and at the same time the 1013D is connected to a PC via USB, this causes a considerable Y-shift of the measured values towards the negative. You just have to know it and disconnect USB when you continue with measurments.

Conclusion

It could be a really nice and useful device. An unbeatable price/performance ratio, wonderful for frugal beginners as an entry-level device and for the professionals as a second or third device when portability is needed or the main device is tied up somewhere and/or performance is not decisive.

If the development hadn't been stopped at some point, a bit too early and with bitter consequences, before it was finished... What a pity!

The incredible and shameful answer of FNIRSI

... after I had sent among other things also a video:

So I am a complete idiot. Ok, understood.


Last update: January 18th, 2021 Questions? Suggestions? Email Me! Uwe Beis

Hände weg vom FNIRSI 1013D

... es ist in der Praxis eher nur in Ausahmefällen brauchbar.

中文版本。FNIRSI-1013D_cn.html
English Version: FNIRSI-1013D_en.html

Ein Oszillskop mit 2 Kanälen, (angeblich) 100 MHz/1 GSa/s, portabel, mit anständiger Display-Größe, incl. 2 Tastköpfen für nicht viel mehr als 100 € kann eigentlich kein Fehlkauf sein, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Dachte ich. Auch dass das mit den 100 MHz nicht stimmen kann, war vorher abzusehen. Mehr als 40 MHz kann nicht möglich sein, weil die ADCs mit max. 200 MHz arbeiten. Also eine glatte Lüge. Aber wann ist der Bereich bis 100 MHz bei ständig wechselnden Messaufgaben schon mal wichtig? Und das gilt auch für viele andere Spezialfunktionen. Also für den geringen Nutzen bei dem Preis kann ich gerne darauf verzichten. Wenn dann der Rest vernünftig funktioniert.

Tut er aber nicht. Das FNIRSI-1013D hat so große Macken, dass ich es für unbrauchbar halte. Ja, nicht eingeschränkt brauchbar, sondern ganz unbrauchbar.

Viele kleine Details, die fehlen, die nicht perfekt oder korrekt sind, will ich hier gar nicht erwähnen. Das würde nur von den beiden Eigenschaften ablenken, auf die ich mich hier konzentriere, und die jede für sich allein für Unbrauchbarkeit sorgen:

1. Das Kleinsignalverhalten und 2. die Unterabtastung.

Das Random-Sampling sollte auch erwähnt werden, denn deswegen ist die Darstellung schneller und veränderlicher Signale auch nicht möglich. Darüber hinaus scheint mir ein Software-Fehler, der gelegentlich für ein diskontinuerliche Darstellung auf der Zeitachse sorgt, ein wichtiges Thema zu sein.

1. Kleinsignalverhalten

Es klingt unglaublich, aber DC-Spannungen zwischen +35 mV und -35 mV oder AC-Signale mit weniger als 35 mVss können nicht dargestellt werden. (DC heißt: Weitgehend konstant während einer Ablenk-Periode, also z. B. bei 1 kHz Signalfrequenz und einer Zeitbasis-Einstellung von 1 µs/div). Genauer: DC-Signale, die die 0-Linie des Kanals weder positiv noch negativ 0,7 Skalenteile über- bzw. unterschreiten, werden abgeschaltet. Eine glatte 0-Linie erscheint. Das sind 17% der gesamten Bildhöhe! Bei AC-Signalen sind es +/- 0,35 Skalenteile bzw. 8% Bildhöhe. Das gilt bei der höchsten Empfindlichkeit von 50 mV/div und ist bei anderen Einstellungen auch weniger, aber prinzipiell gleich. Ich halte das nicht für einen Fehler in der Firmware, sondern für Absicht, denn so dicke Fehler fallen sofort auf. Das ist völlig absurd, da kann man nicht mit arbeiten. Gar nicht.

Hier die Screenshots dazu:

Dieses Signal mit einer Amplitude ca. 0,4 Skalenteilen und einem leichten DC-Offset von ca. 0,3 Skalenteilen ist an der Grenze des Darstellbaren. Mal überschreitet ein Pixel bzw. Messwert die Schwelle - dann ist es sichtbar (oben). Mal wird die Schwelle gerade nicht überschritten, dann wird die 0-Linie dargestellt (unten):

Wie gesagt, am Eingangssignal oder sonst irgendwie wurde zwischen diesen beiden Screenshots nichts verändert. Ich habe lediglich zweimal die Taste "SAVE PIC" gedrückt.

Im Negativen Bereich gilt das Gleiche: Mal wird das Signal nicht dargestellt...

... mal ist es sichtbar:

Am rechten Bildrand ist eine Unstetigkeit des Signals zu erkennen. Das ist kein Zufall, das ist das nächste Problem:

Die manchmal "korrumpierte X-Ablenkung":

Das ist ein Effekt, den ich nicht provozieren kann, der aber manchmal auftritt und sich dann nicht einmal durch Ausschalten des Geräts beseitigen lässt. Signale sehen dann so aus:

Es passiert auch, dass der rechte Bereich von einem Signal aus einer früheren Messung stammt, also gar nicht zum aktuellen, linken Bereich passt. Wehe dem, der bei diesem Effekt eine Pulsfolge untersuchen will!

2. Unterabtastung

"Wenn ich nur 720 Abtastwerte aus der X-Achse darstellen kann, brauche ich das Signal in dieser Zeit auch nur 720-mal abzutasten" dachten sich wohl die Entwickler. Oder die Hardware hat nicht das ermöglicht, was erforderlich ist, um zu vermeiden, was dann passiert, und was bei jedem anderen Oszilloskop ganz selbstverständlich nicht passiert.

Beispiel: Zeitbasis 2 ms/div, Sinus-Signal mit 1 kHz bis > 10 kHz:

Zuerst 1 kHz, das sieht anständig aus:

2 kHz sind schon unsauber:

Bei 3 kHz ist kein Sinus mehr zu erahnen. Typisch, nicht nur bei diesen Versuchen: Die Spitzen sind oben ausgeprägt, aber unten abgeflacht(?):

Bei 4 kHz wird es fast witzig, mit einfacher Unterabtastung ist das aber nicht mehr erklärbar:

Und 5 kHz sehen eher absurd aus, und spätestens hier wird klar, dass es sich hier nicht um eine normale Unterabtastung wie aus dem Lehrbuch, mit dem zu erwartenden Alias-Effekt handelt:

Spaßeshalber noch 6 kHz:

... und 7 kHz:

Jetzt noch 12 kHz:

... und weil der Effekt so putzig ist: Screenshot bei ca. 36 kHz, aber bei 13 kHz ist das Gleiche zu beobachten.

Ein anderer Effekt der "skrupellosen Unterabtastung" ist der, dass kurze Pulse vollständig verschluckt werden. Das Beispiel zeigt einmal einen 500 Hz-Puls mit 100 µs Impuls-Dauer, der bei 2 ms/div vollständig erfasst wird:

Aber schon bei nur 50 µs Impuls-Dauer gehen die meisten Impulse vollständig verloren, obwohl mindestens die Hälfte noch sichtbar sein müssten:

Random Sampling:

Bei höheren Frequenzen wird Random Sampling ("zufällige Abtastung") angewendet. Das heißt, dass mit der maximalen Abtastrate nicht ein einzelner "Schuss" aufgenommen wird, sondern dass das Signal mehrfach mit leicht versetzter Abtastphase aufgezeichnet wird, so dass auch Zwischenwerte ermittelt werden können. Dazu muss die Bandbreite im Analogteil natürlich hoch genug sein, und der ADC muss eine entsprechend geringe Sample-und-Hold-Zeit aufweisen. So kann man, zumindest prinzipiell, auch mit einen 200 MHz-ADC auf Sample-Frequenzen von 1 GHz und Bandbreiten von 100 MHz kommen.

Der entscheidende Nachteil ist: Es müssen mehrere, identische Kurvenverläufe abgetastet werden. Bei einem einzelnen Impulszug funktioniert das nicht mehr. Im 1013D kann man, trotz der prinzipiell extrem kurzen Zeiten, zusehen, wie z. B. beim Umschalten der Signalfrequenz allmählich innerhalb ca. einer Sekunde die neue Signalform entsteht. Wie auf diesem Screenshot:

Dem entsprechend ist keine Aufzeichnung eines langsamen Sweeps von z. B. 0 bis 50 MHz, wie ihn mein Funktionsgenerator liefern kann, zur Bestimmung der Bandbreite möglich. Also lässt sich die Bandbreite bestenfalls mit einzelnen Sinussignalen bestimmen. Im Folgenden ein 50 MHz-Sinussignal bei unterschiedlicher Zeitbasis:

Bei 10 ns/div stimmt die Signalform und auch die Amplitude(!). Aber das ist wenig aussagekräftig, und nur für Messungen von kontinuierlichen Signalen interessant.

Bei 25 ns/div sieht es auch noch gut aus:

... aber bei 50 ns/div ist schon wieder Blödsinn zu sehen:

Bei Einstellungen der Zeitbasis von 100 ns/div und mehr wird kein Random Sampling mehr angewendet. Dadurch wird es, nicht verwunderlich, auch nicht besser:

Ein anderer Versuch zum Thema Bandbreite: Die Quelle ist ein Rechtecksignal, ca. 8 Mhz, mit 7 ns Anstigszeit:

Die angezeigte Anstiegszeit von ca. 12,5 ns lässt nach der Berechnung t_Gen² + t_Oszi² = t_Disp², also t_Oszi = sqrt(t_Disp²-t_Gen²) auf eine Anstiegszeit des 1013D von ca. 10,5 ns schließen, was wiederum ca. 30 MHz Y-Bandbreite entspräche.

Es sei noch auf eine weitere lästige und unverständliche, aber im Zweifelsfall noch tolerierbare Eigenschaft des 1013D hingewiesen: Die Masse des USB-Anschluss liegt nicht auf dem Potential der Masse der BNC-Buchsen. Sobald z. B. ein eine Quelle mit Schutzerde und gleichzeitig das 1013D über USB mit einen PC verbunden ist, verursacht das eine erhebliche Y-Verschiebung der Messwerte zum Negativen hin. Man muss es nur wissen und die USB-Verbindung trennen, wenn die Messungen fortgesetzt werden.

Fazit

Es könnte ein wirklich schönes und nützliches Gerät sein. Ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, wunderbar für sparsame Anfänger als Einstiegsgerät und für den Profi als Zweit- oder Dritt-Gerät, wenn mal Portabilität gebraucht wird oder das Hauptgerät irgendwo eingebunden ist und/oder Leistung nicht ausschlaggebend ist.

Wenn bei der Entwicklung nicht irgendwann, etwas zu früh und mit bitteren Konsequenzen, "Feierabend" gemacht worden wäre, bevor es fertig war... Wie schade!

Die unglaubliche und beschämende Antwort von FNIRSI

... nachdem ich u. A. auch ein Video geschickt hatte:

Ich bin also ein Vollidiot. Ok, verstanden.


Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021 Fragen? Anregungen? Schreiben Sie mir eine E-Mail! Uwe Beis