Electronic Pages  Die Homepage der Familie Beis

Ultra-rauscharmer FET Vorverstärker LNPA60dB

( English Version: Ultra Low Noise FET Preamplifier LNPA60dB)

Geeignet für Audio und Messzwecke
Eingangsspannungsrauschen ca. 0,41 nV/√Hz

LANPA60dB Front

0,41 nV/√Hz sind so wenig, dass Quellen mit mehr als 10 Ω Impedanz stärker rauschen als dieser Vorverstärker!
Nur bei noch niederohmigeren Quellen ist dieser Vorverstärker der "Flaschenhals" beim Gesamtrauschen.

Inhalt

  • Vorwort
  • Technische Daten
  • Was bei dem Betrieb zu beachten ist
  • Vorwort

    Das Gesamt-Eingangsrauschen von (Vor-)Verstärkern setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:

    Damit dem vorverstärkten Signal durch Eingangsrauschen der folgenden Stufen der folgenden Signalverarbeitungskette oder durch andere Ursachen nicht nennenswert weiteres Rauschen hinzugefügt wird, muss der Vorverstärker ausreichend hoch verstärken. Dafür ist der LNPA60dB (Low Noise Pre-Amplifier with up to 60 dB Gain) konzipiert. Er ist für Audio-Anwendungen optimiert und kann aber auch AC-Signale bis in den MHz-Bereich verstärken. Er hat FET-Eingänge, um das durch Eingangsstromrauschen verursachte Rauschen an höheren Quellimpedanzen zu vermeiden.

    In diesem Zusammenhang möchte ich auf andere relevante Links meiner Webseite verweisen:

    Technische Daten

    Was bei dem Betrieb zu beachten ist:

    Es gibt einige Aspekte, die für "normale" Vorverstärker nicht gelten, auf die ich hier hinweisen möchte.

    Messwerte

    Weitere Messwerte wie Rauschspektren, Amplitudengänge und Sprungantworten habe ich im Artikel über die Entwicklung des LNPA60dB dokumentiert.

    5 Samples LNPA60dB


    Letzte Aktualisierung: 7. April 2021 Fragen? Anregungen? Schreiben Sie mir eine E-Mail! Uwe Beis